CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HHenning
Gelöschter Benutzer
CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von HHenning am 27.07.2015 17:39Hallo Daheimgebliebene!!
Am Sonntag hatte ich zur Kul-Tour ins Harzvorland/Westharz eingeladen. Geplant war sie eine Woche zuvor (19.7.), aber da hat´s ja vormittags aus allen Löchern gegallert.
Treffpunkt war um zehn gegenüber unserer FahSi-Location in Hoheneggelsen. Dirk und Boris wollten mich begleiten.
RUMMS! ...noch keine hundert Meter gefahren... da wurde meine Dicke von hinten mittelschwer angeschubst. Die Blessuren (der Marie-Louise) hielten sich in Grenzen und es konnte trotzdem losgehen.
Vorweg ein Tipp:
als Tourguide macht es schon Sinn, die Strecke ca. 2 Std. vor dem Start mal komplett abzufahren...
Über Himstedt, Dingelbe und Wöhle ging es durch den Wald Richtung Heersum. Sturm ZELJKO, der Samstagabend wütete, hatte erfreulich wenig angerichtet.
In Derneburg machten wir vor dem Schloß einen kurzen Halt, worauf es durch Wald und Feld zum nächsten Stopp ging.
Der war beim Wasserschloß Söder; ist jetzt ein Pferde-Zuchtbetrieb und darf wegen Seuchengefahr nicht betreten werden. Deshalb nur Sideseeing-Fotos.
Auf die B243, über den Weinberg mit herrlicher Fernsicht, ging es durch "unsere" 13 Kurven in Richtung Volkersheim. Da ich wusste, dass die L500 nach Bodenstein gesperrt ist, haben wir es in Richtung Jerze versucht. Es wurde ja schon drauf gewartet, dass der erste Navigationsfehler uns zur Umkehr zwingt , aber GARMINe schlug sich trotz einiger Anfeindungen tapfer, wurde aber durch massenhaft auftretende Baustellen, Strassensperren und später noch durch einen Schützenfestumzug, der den kompletten Ort blockierte, an die Leistungsgrenze gebracht.
In Jerze auch Vollsperrung. Deshalb gings dann auch nicht durch die geplanten Barenbergkurven, sondern weiter auf der B243/B248 zum Harzhorn.
PAUSE
Sonntags hat das Info-Haus geöffnet und wir wurden auch gleich von einer netten "Fööhrerin" begrüsst, die uns die Funktion eines römischen Torsionsgeschützes am Modell demonstrierte und keine Frage unbeantwortet ließ.
Nachdem wir uns umgesehen hatten, ging´s auf der B248 über einige schöne Kuppen zum Tankstopp in Echte.
Die Pferde waren versorgt und es ging weiter über die L525. Eine TOP-Strecke!! Merken!! Hier hatte ZELJKO kleine Zweigbruchstücke auf der Fahrbahn hinterlassen, sodass das Vorderrad beim Kurvenräubern schon mal zur Seite sprang. Zwar frisch (15-19°C, cool eben!), aber auch hier herrlichstes "Postkarten-Wetter", 3D-Panoramen mit >>4k-Auflösung, HD kann da einpacken!
Kurz Osterode geschrammt und weiter entlang der Sösetalsperre. Zwischendurch ein kurzer Foto-Stopp.
Dann über die Staumauer, (wird gerade repariert, aber ohne(!!) Vollsperrung: HAPPY), die B498 über die Harz-Hochstraße nach Clausthal-Zellerfeld. Auf der Strecke hatte es doch tatsächlich vor kurzem geregnet, das waren wohl die vorhergesagten 10% Regenwahrscheinlichkeit. Ich hatte die Ortsdurchfahrt geplant, aber ein Wegweiser kündigte eine Vollsperrung der Innenstadt an... also der Umleitung gefolgt, bis es Richtung Osterode ging. Gaaanz falsche Richtung!! Nix da, wir wollen nach Wildemann und die Baustelle sollte ja in der Innenstadt sein - aber pustekuchen! Am Ortsausgang war dann alles dicht!
Also doch nach Osterode. B241 ist doch langweilig, ich führe die Jungs mal parallel über schöne Serpentinen durch ein nettes Dörfchen im Tal: Lerbach. Baustelle, Vollsperrung: also doch Schnellstraße! Die GARMINe fürchtete sich wohl vor dem Butterbergtunnel und wollte doch jetzt wirklich zurück. Wie sollte ich IHR klarmachen, dass dort kein Durchkommen ist. Am letzten Sonntag hätte es noch geklappt, Baustelle seit 20.7.!!
Von der B243 aus mehrere Möglichkeiten ausprobiert, um nach Wildemann zu kommen. Navi-Neustart und Schnitzelkönig direkt eingegeben. Aber, das kann doch nicht wahr sein, SIE will doch nicht schon wieder... Nein, SIE wollte doch garnicht zurück auf die Schnellstraße, SIE hatte eine schöne Parallelstrecke Richtung Wildemann gefunden - na,ja - bis zum Ortseingang von Badenhausen: Schützenfest vom 24. bis 26. Juli - und zusätzlich Vollsperrung der Ortsdurchfahrt.
Auch das war beim letzten Update wohl nicht eingepflegt worden. Tzz,tzz,tzz!!
Mittagszeit, der Festumzug war natürlich in vollem Gange und Anwohner teilten uns mit, dass wir wohl mit einem Stopp von ca. einer Stunde rechnen können und wir es über die B243 bis Windhausen/Gittelde versuchen sollen. Der Magen hing schon in den Kniekehlen, also zurück und dann doch (wieder) auf die Schnellstraße.
Über Bad Grund in Richtung Wildemann, rechts noch die Vollsperrung Richtung Clausthal-Zellerfeld ignoriert (die andere Seite kannten wir ja schon ). Der Tankstopp in Wildemann fiel aus, die Pferde hatten noch reichlich, und ausserdem war zu . Nachdem wir hinter einigen Sonntagsfahrern, die sich ziemlich breit machten, hergezuckelt waren, erreichten wir Lautenthal.
So wie der Parkplatz aussah, war´s wohl proppevoll beim Schnitzelkönig - Boris wollte zum Zwergenstübchen ausweichen, aber: seit heute Urlaub!! Schallendes Gelächter!! Weiter nach Goslar per L516 mit herrlichen Abgründen rechts und auf die B241 mit den 2 entschärften (30km/h) 180°-Kehren.
Anerkennung, Topnavigation der Trulla in Goslar: die engsten Nebenstraßen und Einbahnstraßen in der Altstadt liessen SIE wegen ganz eng gesetzter Navi-Punkte nicht gerade kalt, aber wir kamen fehlerlos auf dem Parkplatz an der Kaiserpfalz an. Natürlich hatten einige Park-Proleten den Biker-Parkplatz "verhaltens-originell" blockiert.
Dirk gab ein Parkticket aus und wir drängelten uns auf einen PKW-Platz. Wie Boris schon mal beschrieben hatte, muss das Ticket gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe, s.u. .
Wir machten uns auf Schuster´s Rappen auf die Suche nach einer Möglichkeit, die knurrenden Mägen zu beruhigen. Entlang der Abzucht fanden wir das "Wirtshaus an der Lohmühle" mit bayrischen Schmankerln. Eine gute Wahl! Wohl wegen des grossen Lochs im Magen trat die Sättigung dann erst etwas später ein...
Auf der B82 Richtung Lutter versuchte ein GOLF-Fahrer (wahrscheinlich ´n Zeitgenosse, der was für seinen Beamten-Rabatt tun wollte...) uns zum Überholen zu nötigen: doppelter durchgezogener Mittelstreifen, 100 war erlaubt und er wurde immer langsamer - bis er merkte, dass wir auf sein Spielchen nicht eingehen.
In Lutter ging es dann gleich geradeaus weiter, die Vollsperrung Richtung Bodenstein (L500) war mir ja bekannt.
Kurz vor Tourende (B6, Baddeckenstedt) war es aber noch nicht vorbei mit den Hindernissen. Da ich früher hier mal jeden Leitpfahl mit Vornamen kannte , sind wir aber rechtzeitig über Holle, Binder und Rhene zum Oelber Schloß ausgewichen.
Gelatiii-Abschluß war in Salzgitter beim Venezia. (war bis vor ca. 10-12 Jahren mal mein Lieblings-Italiener, weil er häufig auf meinen Aussendiensttouren "auf der Strecke" lag... GsD, es gibt ihn noch; auch die Qualität ist immer noch TOP!)
Mein Fazit:
Sollte eine Kul-Tour werden, wurde eine CooleTour, in jeder Hinsicht.
Wenn alle Bautrupps endlich ihre Arbeiten abgeschlossen haben, fahren wir die Strecke nochmal!! Versprochen!! Und dann noch cooler!!
BeJot79
Gelöschter Benutzer
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von BeJot79 am 27.07.2015 18:42Der "flotte Dreier" im Harz war trotz einiger Widrigkeiten ein voller Erfolg!!
Und einer hat das mit dem "flott" leider etwas zu wörtlich genommen...
Schwamm drüber, war nur die Tupperware! Ansonsten kann ich nur sagen:
Cool-Tour, Cool-Bericht und Cool-Bildmaterial! Und leggggaaa Gelatiiii!!
Aber mit Ralf vom Zwergenstübchen werden wir wohl nochmal sprechen müssen...
Beste Grüße vom Onkel BeJot!
DiHoRoller
Gelöschter Benutzer
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von DiHoRoller am 28.07.2015 19:30 Ein sehr schönr Bericht Henning, mit tollen Bildern
Die vielen Umleitungen waren nervig und haben der Tour das gewisse etwas genommen , ansonsten, hätte ich im Bett bleiben sollen, dann wäre mein Burgi noch heile
Wie sagt Jannik doch so schön, Kampfspuren gehören zum Mopped fahren
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von Nicki am 28.07.2015 20:55Was für eine Tour! Musste den Bericht 2 mal lesen. Da wird mir ja beim lesen des Tourberichtes, richtig schwindlich!!
Dirk, Hauptsache dir ist nichts passiert!!
Dann sieht dein Burgi ebend nicht mehr so schön aus, wie mein Scooter.
Dann stellen wir beim nächsten Fotoshooting, mein Scooter immer in Vordergrund.
Beim nächsten Mal, bin Ich dabei.
Gruß Nicki
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von Jannik am 28.07.2015 22:47Dann stellen wir beim nächsten Fotoshooting, mein Scooter immer in Vordergrund.
Nicki deinen Downi kriegen wir auch noch hin wenn du es weiter so darauf anlegst, dann lassen wir du weist schon wer, einfach nochmal damit fahren.
Dirk, das ist alles ärgerlich aber ich spreche da aus eigener Erfahrung, man gewöhnt sich an Kampfspuren.
Letzten Endes erzählen sie tolle Geschichten.
Ansonsten ein toller Bericht und eine äh UMLEITUNGS äh WENDEN äh ach wie auch immer Tour.
Hat auf jedenfall Spaß gemacht zu lesen, jetzt muss ich erstmal geradeaus Denken nach den ganzen Umleitungen.
Gruß Jannik
BeJot79
Gelöschter Benutzer
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von BeJot79 am 28.07.2015 23:33Ohh...ha...
Einer vermackter als der andere... nee, nee, nee... so wird dat nix mit´m Foto...
sputnik42
Gelöschter Benutzer
Re: CoolTour mit Hindernissen und GARMINe(...) kurz vor´m Wahnsinn
von sputnik42 am 31.07.2015 22:57So aus Italien zurueck.
Tourbericht von Henning gerade gelesen,ich kann nur sagen super bericht und klasse bilder.
Wegen urlaub konnte ich leider nicht dabeisein,bin aber in italien gefahren da war jeden tag herlicher sonnenschein.
Bis dann.
Gruss Micha