Planten un Blomen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HHenning
Gelöschter Benutzer
Planten un Blomen
von HHenning am 22.09.2014 11:29Gestern Abend wars dann doch zu spät für einen Tour-Bericht
Meine (Kul-)Tour in den Hamburger Stadtpark "Planten un Blomen" war ja schon seit April geplant, aber immer gab es "Gegenveranstaltungen".
Gestern gings nun los! (diese Kombination war ja auch die letzte Möglichkeit in diesem Jahr). Vor dem Start hab ich noch mal ausgiebig die Wetterseiten bemüht... von "durchwachsen", über 0,7mm mit 90% bis 0mm bei 10% Regen-Wahrscheinlichkeit.
Um 9:30 losgebrummt und nach 6km schon das erste Hindernis: Vollsperrung in Bülten! Umdrehen und über die B444 Richtung Norden.
Hinter Edemissen die ersten Tropfen auf dem Visier, aber keine nasse Straße. Egal, die Regenklamotten sind unter der Sitzbank... Weiter! Nur extreme Schräglagen sind hier nicht möglich. Dann wieder trocken. Hinter Celle auch schon mal einige Tropfen auf der Scheibe. Dann auf die B4 und vor Uelzen ne schöne Pause.
Weiter um Lüneburg rum und bei Escheburg über die Elbe. Die Sonne kommt durch! Auf die B207 und in Wentorf getankt (1,509€ konnte ich mir nicht entgehen lassen!). Jetzt hatte ich vor, an der Alster in einem ehemaligen Toilettenhäuschen mein Mittagsmahl einzunehmen. Entfällt, es war bereits kurz vor eins und um 14Uhr startete die erste Wassershow im Park.
Bloß kein´ Stress!!
Also an der Außenkante des Parks nach einem Parkplatz gesucht. Alles voll und gegenüber ist wohl auch noch Messe... hab die Louise dann direkt am Parkeingang unter dem "Heinrich-Hertz-Turm"(Funkturm, und da finde ich sie auch wieder!) abgestellt. Rein! Gepflegtes Chaos!...oder gemütliches Durcheinander. Bin dann langsam zum Parksee (sinnvoller Name bei gefühlten 50 Seen im Park) und hab mir die Bank mit der schönsten Aussicht gesucht.
Pünktlich um 2 starteten die Wasserspiele mit Musik. War schon mal ganz nett! So, nun ´n bischen laufen und den Park erkunden: ganz schön groß! Auf zum Musikpavillon. Dort sollte das Hamburger Polizeimusikorchester ab 15 Uhr Filmmelodien (von "Starwars" bis "Vom Winde verweht") spielen. Einen Platz in der dritten Reihe, Mitte gesichert und Schlag drei ging´s los. Besserer Sound als THX!!! Zwischendurch musste Petrus natürlich mal kurz gucken, wer wohl seinen Schirm mit hatte... und nach ca. 45 Min. hatte er es auch schon wieder vergessen und lies nochmal ein paar Tropfen fallen. Dann: volle Sonne!! Um fünf war das Konzert zu Ende.
Nach einem leckeren Bockwurst-Snack ging´s dann gemächlich weiter bis zum anderen Ende des Parks (gefühlte 10km!!). Den Hamburgern wird echt was geboten... Dann gaaanz entspannt kreuz und quer zurück bis zum Parksee zu besagter Bank. Um neun wieder ein Highlight: Wasserlichtkonzert mit der Wasserlichtorgel. G r a n d i o s ! ! ! Unbeschreibliche Effekte und Farben, das hat sich gelohnt!
Um 21:45 Helm auf und auf dem kürzesten Weg nach Hause. Vorher noch kurz die Wolken gecheckt: ein schmaler Streifen südlich von Hamburg... Luftanhalten und durch! Die GARMINe will sich noch die Stadt ansehen... Nix da!! LOS in Richtung Elbbrücken.
Mit Erreichen der A7 hatte ich auch das schmale Regenband eingeholt. Unterdurch! Bei der Raststätte Brunautal mal kurz runter und die neue Jacke unterziehen, schön mollig und bei 13°C auch empfehlenswert. Warnweste auch drüber und weiter. Kurz danach für ca. 25km Wellaform auf der Fahrbahn und dazu noch eine geteerte Längsnaht. Macht keinen Spaß darauf zu fahren! Kurz hinter Soltau: draußen schüttet es! Betrifft nur Helm und Scheibe, solange ich nicht langsam fahre. Ab der A2-Baustelle schwächelt die (Leder-)Hose, und hinter Hämelerwald kommt auf der Landstraße noch heftiger Seitenwind dazu: für 12km ziehe ich mich nicht um!
Um 23:20 in die Garage, die GARMINe hatte bei Abfaht 0:35 angegeben...
Positives Fazit: die Regenpelle ist trocken geblieben und herrliches Wetter, weil keine Fliegen! Aber putzen muss ich doch! ...und 0mm und 10% bedeuten, dass der nasse Schmutz 0mm über dem Lack beginnt und höchstens 10% der verbauten Fahrzeugteile (Kolben, Lenkerrohr(innen), Luft im Reifen...) trocken bleiben
BeJot79
Gelöschter Benutzer
Re: Planten un Blomen
von BeJot79 am 22.09.2014 19:24Moin moin!
Schöner Bericht! Hätte mir bestimnt auch gefallen!
Du sagtest "neue Jacke"...? Haste dir die Jacke geholt, die ich auch habe? LOUIS Classic? Kann ich sehr empfehlen!
Vielleicht wäre das Event ja mal was für die ganze Truppe?
Greetz Boris
DiHoRoller
Gelöschter Benutzer
von DiHoRoller am 22.09.2014 20:09 Hallo Henning
mal wieder ein toller Bericht, hat mir sehr gut gefallen.
HHenning
Gelöschter Benutzer
von HHenning am 23.09.2014 10:52Moin zusammen!
Wir können diese (Tages-)Tour fürs nächste Jahr mal im Hinterkopf behalten. Infos hier
- vielleicht vorher noch noch ein Stopp entlang der B4???
- evtl. Treffen mit den "Brathähnen" im Park???
- ...und zwischendurch ein kleines Sideseeing in Hamburg???
- ...???
- äh - aber nicht hetzten, auch RELAXEN !!
@Boris: ...wenn man schonmal in der Großstadt ist, landet man schon zwangsläufig bei der Tante. Die Jacke ist ihr Geld wert!!
...dann bis Freitag