Eifel 2015 oder Ein MaxiScooterist auf Solo-Pfaden ;-)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
BeJot79
Gelöschter Benutzer
Eifel 2015 oder Ein MaxiScooterist auf Solo-Pfaden ;-)
von BeJot79 am 26.05.2015 01:41Grüßt euch!
Das Pfingst-Wochenende 2015 ist zu Ende und ich möchte euch an meinen Eindrücken meiner diesjährigen Eifel-Tour natürlich gern teilhaben lassen.
Also dann mal los!
Am Samstag, den 23.05.15 war frühes Aufstehen angesagt, denn der Ritt in die Eifel würde laut Navi rund 8 Stunden (ohne Pausen!) dauern. Warum so lang? Ich hatte mir die Strecke so gelegt, dass ich an der schönen Mosel entlangfahren kann, da letztes Jahr meine Kamera bzw. die Klebe-Halterung bei 35 Grad kapituliert hat und ich somit leider nix mehr davon filmen konnte...
7.00 Uhr - Edemissen - die Frisur sitzt! Na denn, den Knitterfreien aufgesetzt und ab dafür Richtung Höxter. Bei doch recht frischen 11 Grad war ich von dem dortigen Kaffee bei meiner Ankunft um 8.30 Uhr sehr angetan. Nun denn, es sollte ja noch wärmer werden. Selbiges passierte auch und es fuhr sich etwas entspannter. Klärchen war noch nicht so ganz zu überzeugen, aber egal - Hauptsache trocken! Im Ederkreis in der Gegend um Frankenberg hat mich eine Umleitung zu einem 10 km langen Umweg gezwungen, welcher aber angesichts der doch recht kurvigen Strecken gerne von mir in Kauf genommen wurde! Gegen 11 Uhr war Pause und tanken angesagt. Im Ederkreis (Ort weiß ich nicht mehr) wurde das dann auch vollzogen und es kam dabei zu einem netten Plausch zwischen mir und einem älteren Herrn, der gerade seine Zeitung geholt hatte und mit seinem super selten gewordenen Mercedes 250 C Strich 8 in Baby-blau (erster Lack!) vorgefahren war... Er sprach mich an, ob man denn auf so ´nem Roller gut sitzen/fahren könne... Er hätte ja früher mal ´ne BMW mit richtig viel Karolo unter´m Sitz gehabt... Ich dachte nur: "Ahh! Ein Stadtmensch! Sie glauben wohl auch..." Ok - lassen wir das! Wir haben uns dann, während ich meine Stullen vertilgt habe, noch gut 20 Minuten über sein Auto unterhalten und er sagte mir, es gibt (wissentlich) derzeit noch 6 Exemplare seines Fahrzeugs... (Bilder siehe unten). Netter alter Mann, nettes Gespräch, alles gut!
Aufgetankt und gut gestärkt ging´s weiter Richtung Koblenz. Dort gegen 13.30 Uhr nochmal getankt, kurze Pause und die Kamera auf den Helm geschnallt, denn danach kam die Fahrt entlang der Mosel. Schöööön!! Diese Etappe war dann aber auch bis zur Ankunft beim letzen Tankstopp in Bitburg (kurz vorm Ziel) mit 3 Stunden Fahrzeit die längste... Poppes-Salbe war zwar dabei, aber die Gel-Kissen, die ich schlauerweise von Anfang an drauf hatte, haben das gröbste abgehalten. In Alf war die Mosel-Strecke beendet, da ich in Richtung Bad Bertrich abgebogen bin... Die letzten 30 km bis Bitburg hatten es dann kurventechnisch nochmal bissel insich und es hat mir angesichts der eh schon langen Fahrzeit noch so´n bissel den Rest gegeben. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, weil deshalb war ich ja auch dort!
In Bitburg ein letztes Mal getankt und gegen 16.45 Uhr war dann Ankunft am Hotel in Malberg. Das Hotel (Haus Hubertus) hat leider die besten Tage schon hinter sich und war sein Geld auch nicht wirklich wert, aber es war das einzige, das in der Nähe meines eigentlichen Zielortes (Steinborn) liegt und noch freie Zimmer hatte. Auch der Ort Malberg selbst hatte sicher mal schönere Tage... Zwar alles schön idyllisch gelegen, aber ansich schön ist anders... Nun denn - erstmal einchecken, Sachen verstauen und die Dusche mal von innen betrachten und natürlich auch benutzen.
Den Abend habe ich dann, mit der Familie bei der ich eingeladen war, mit Grillgut und Cola ausklingen lassen.
Pfingstsonntag: Beim leckeren Frühstück im Hotel kam ich mit einem jungen Pärchen aus Köln/Bonn ins Gespräch, die dort eine Rast eingelegt hatten, da sie Wanderer sind... Mein Kommentar: "Nö, ich hab zwei gesunde Räder. Das macht mehr Spaß!" Im Anschluss ab auf den Bock und...?? Richtig! Tagestour! Aaaaber... was hab ich leider vergessen...?? Genau... die Helmkamera draufzumachen! Und die geilsten Kurven sind jetzt natürlich nicht dabei... aber irgendwas ist ja immer.
Ziel war Bernkastel-Kues (man achte bitte auf das Parkscheinbild unten bei den Bildern... (Hab auch kein Ticket bekommen! Andere Autos z.B. schon!) Sehr schöne Innenstadt! (Bilder siehe unten). Allerdings (noch) nicht ganz was für mich. So ab 60+ kann man sich dort draussen mal in ein nettes kleines Kaffee setzen und sich die schönen Fachwerkhäuser ansehen. Wir haben dann eher den Burgerladen ("Tischlein, deck dich") an der Hauptstraße bevorzugt. Freunde... dieser Burger... ein Gedicht!!! Verschiedene Größen sind wählbar und die Preise gehen auch in Ordnung! Gelati hinterher in der Stadt war auch legga!!
Auf der Rücktour sind wir noch zum Stausee Bitburg in Biersdorf am See gefahren. Bissel am Wasser sitzen und die Sonne genießen! Das Wetter war übrigens perfekt an diesem Tag! Optimal zum Fahren, aber auch um am See ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. Abends war dann wieder "chillen und grillen" angesagt, da auf mich am Pfingstmontag die Rückreise gewartet hat... Und anscheinend nicht nur die Rückreise, sondern wohl auch der Regen, der die zwei Tage vorher nicht kommen wollte, konnte oder was auch immer...
Na jedenfalls hab ich mich gegen 8.40 Uhr am Pfingstmontag wieder auf die Kymkuh geschwungen und bin (noch ohne Regenkombi) in Richtung Heimat aufgebrochen. Kurz vor der Landesgrenze zu NRW fing es langsam an zu tröpfeln... Eigentlich wollte ich ja wieder via Bundes- und Landstraßen zurück, habe mich dann aber aufgrund der Wetterlage kurzfristig für die Autobahnen entschieden. Schnell noch rechtzeitig die Regenkombi an und weiter. Wie sich rausgestellt hat, war die Kombi die beste Entscheidung an diesem Tag... Denn es hat bis Ostwestfalen-Lippe geregnet... und geregnet... ach ja, geregnet hat´s auch... Hatte ich schon gesagt, dass es geregnet hat...??
Ab Hannover lockerte sich das Wetter ein wenig auf, damit es sich kurz hinter Lehrte wieder zuziehen konnte, so dass ich auch noch den Rest vom Schützenfest(-regen) abkriegen sollte!!
Um 14.40 Uhr war ich dann endlich @home. Die Kombi hat dichtgehalten und die wasserdichten Halbstiefel auch... lief nämlich kein Wasser raus! Die ganze Suppe is mir schön reingelaufen und da blieb sie auch... Und ich wundere mich, warum die Füße immer kälter wurden...
Zum Abschluss des Ganzen musste ich zu Hause auch noch feststellen, dass nicht die Wasserflasche im Topcase undicht war... Nein!! Es hatte reingeregnet!! Mal schauen, ob es mein altes Ersatzhandy überlebt hat, wenn es wieder trocken ist...
Alles in allem war es trotzdem eine sehr sehr schöne Tour und es war sicher nicht die letzte Eifel-Runde!!
Die Kymkuh hat beste Dienste geleistet und hat ihrem Namen als "Gran Tourismo" (People GT 300i) wirklich alle Ehre gemacht!!
So! Hier noch die Bilder zum Gucken! Viel Spaß dabei!
DiHoRoller
Gelöschter Benutzer
Re: Eifel 2015 oder Ein MaxiScooterist auf Solo-Pfaden ;-)
von DiHoRoller am 26.05.2015 20:26Wie immer Boris ein toller Bericht, hat sehr viel Spaß gemacht diesen zu lesen, bei unserer gestrigen Rückreise sind wir auch in Regen geraten, allerdings waren wir im Auto unterwegs und es hat uns nicht soviel ausgemacht.
von Jannik am 26.05.2015 22:05Boris danke für deinen tollen Bericht, da kann man ja richtig neidisch werden.
Ich habe den Sonntag mit fast dem kompletten Rest der Bande im Kreise der BigScooter&Bikes verbracht und sehr genossen.
Gruß Jannik
HHenning
Gelöschter Benutzer
von HHenning am 27.05.2015 17:58Na super - da habt ihr ja richtig Spass gehabt. Aber, wie gesagt, hatte ich ja eine Gegenveranstaltung.
@Boris: Toller Bericht!
Das war mir im letzten Jahr schon klar: die Eifel lohnt sich immer wieder - wenn die Anreise nicht so weit wäre...
...wie siehts 2016 aus: evtl. 2 MTT? Dann wäre die Eifel wieder dabei und wir könnten die Ziele anfahren, die 2014 hinten runterfallen mussten.
Der Benz sieht ja aus, wie frisch ausm Katalog!! ...und ein eigenes(?) Überführungskennzeichen(!!!)...
Ab 60+ kann man in Bernkastel-Kues auch bestimmt während des Käffchens schnell mal ein paar Fotos schiessen und gleich weiter Kurven fressen - die Fachwerk-Idylle kann man dann zu Hause vor dem Einschlafen auf sich wirken lassen...
Zeigts du uns die Mosel-Kurven beim nächsten MoT ??
...übrigens: hat es auf der Tour auch mal geregnet??
Egal !! Hauptsache es hat SPASS gemacht
BeJot79
Gelöschter Benutzer
von BeJot79 am 27.05.2015 19:09Danke für die Blumen, Jungs!
Die Eifel lohnt sich auf jeden Fall! Aber die An- und Abreise ist schon ein ordentliches Stück zu fahren.
@Henning: Dann eben "ab 70+"
Das Kennzeichen ist kein Überführungskennzeichen. Es ist eine eigene 07er-Nummer.
Videos bringe ich mit. Problem ist wie immer, dass Videos nicht das originale Fahrgefühl wiedergeben können.
Allerdings wäre "Eifel 2016" eine Option!!
Übrigens hat's das Telefon überlebt!